Puig de l`Ofre | Traumhafter Aussichtsberg im Norden Mallorcas

📌 Gehzeit: ca. 4,5 h
📌 Wegstrecke: 13 km
📌 Höhenunterschied: ca. 450m
📌Trittsicherheit (vor allem im Gipfelbereich) erforderlich!

Wir starten unsere Tour am Cuber-Stausee an der Nordost-Ecke eines kleinen Parkplatzes, hinter dem die Versorgungsstraße zur Staumauer beginnt.
Ob man links oder rechts am Stausee entlangwandert, ist zeitlich egal, denn die Entfernungen sind ungefähr identisch. Am Ende des Stausees angelangt, folgt man weiter dem Weitwanderweg (GR 221) taleinwärts. Flach geht es bis zur Finca Binimorat (790 m), einem kleinen bäuerlichen Anwesen links des Weges.

Wir verlassen den breiten Fahrweg nach rechts und steigen nun einen schmalen Wanderweg, der von Diss Gras und Wacholder gesäumt ist, durch den duftenden Kiefernwald aufwärts. Wenig später erreichen wir einen breiten Sattel, den Coll de l’Ofre, wo uns ein Eisenkreuz und die ersten schönen Aussichten begrüßen. Hier lassen wir die Abzweigung des GR 221 rechts liegen und folgen einem breiten Fahrweg. Danach passieren wir den zweiten Pass, wo ein Fernrohr zum Rundumblick einladet.

Hinter einer Trockenmauer wandern wir dann auf einem schmalen Waldpfad in Richtung des pyramidenförmigen Gipfels. Knapp 200 schweißtreibende Höhenmeter sind es von hier noch aufwärts. Der Steig führt steil über Felsstufen, durch Buschwerk und hohe Gräser in Serpentinen nach oben.

Die letzten Meter hinauf zum L’Ofre müssen wir ein klein wenig klettern und es macht uns Freude auch einmal die Hände einzusetzen. Belohnt werden wir dafür mit einer großartigen Panoramaaussicht und neugierig wird das schmale Gipfelplateau erkundet. Nach einer kleinen Rast steigen wir wieder auf demselben Weg in Richtung Stausee bergab.

🌎 Verwendetes Kartenmaterial: Ignite Polar 2

Music by RomanSenykMusic from Pixabay

Beautiful Romantic
Music by Denys Kyshchuk from Pixabay

#mallorca #puig #wandernmachtglücklich #stausee #hikelife #esel #gipfelstürmer #wandernmithund #tramuntana #nature