Alpe Adria Radweg 2023 E-Bike Radreise Tag 4

Описание к видео Alpe Adria Radweg 2023 E-Bike Radreise Tag 4

Ciclovia Alpe Adria Radweg 2023. Hier die vierte Etappe unserer E-Bike Radreise. Wir radeln auf dem Drauradweg von Lendorf über Spittal an der Drau nach Villach.

00:00 Start
37:25 Roomtour
34:26 RELIVE Video
39:13 Outtakes

Hallo liebe Radfreunde, …es ist der 24.06.2023. Gute fünf Monate zuvor hatten wir entschieden, die „Alpe Adria“ von Salzburg durch die Alpen bis zum Mittelmeer nach Grado zu fahren. Unsere erste mehrtägige Radreise. Was für uns von vornherein feststand war, dass wir mit Gepäck fahren und das wir das Ganze wie immer komplett selbst organisieren wollten. Was dabei herausgekommen ist? Nun ja, bleibt gespannt und seht es euch an. Wir haben während der gesamten Reise mehr als 1000 Fotos geschossen und Geodaten mit Relive & Komoot aufgezeichnet. Dazu haben wir mit 2 Kameras mehr als 25 Stunden Filmmaterial zusammen bekommen.

Wir starten in Lendorf kurz nach 10Uhr. Unser Tagesziel an diesem vierten Fahrtag ist Villach. Die Komoot APP sagt, dass wir eine leichte E-Bike-Tour, für alle Fitnesslevel vor uns haben und das kein besonderes Können erforderlich ist. Dieser Tagesabschnitt hat etwa 50km Länge und es geht 75 Meter nach unten. Komoot sagt auch, dass wir etwas mehr als 2 Stunden Fahrtzeit einplanen sollten. Zuerst fahren wir in Richtung Spittal an der Drau. Eigentlich könnte man am Millstätter See entlangfahren und dann bei Feistritz wieder zum Alpe Adria Radweg zurückkehren. Wir lassen es, da wir an diesem Tag nicht wirklich Lust auf zusätzliche Höhenmeter haben und wir Radwege, dem Fahren auf Straßen definitiv vorziehen. Weiter möchten wir es an diesem Tag bewusst locker angehen lassen, da wir uns schon auf unseren Pausentag in Villach freuen. Unser Plan: „wir radeln da schön in 3 Stunden runter und dann ist erst einmal so was von Hang Loose angesagt“.

Die Durchfahrt von Spittal ist so angelegt, dass man den Ort auf einer möglichst abgelegenen Strecke schnell durchqueren kann. Wir geben weiterhin unser Bestes, zügig voranzukommen. Hier fahren wir auch in den Drauradweg ein. Nach 15 Km und gerade noch im Rahmen unserer Zeitplanung (genau gesagt, nach etwas mehr als zwei Stunden) genehmigen wir uns eine Brotzeit an einem Hofladen. Wir sind aber weiterhin zuversichtlich, dass wir die restliche Strecke von 35km noch immer (vielleicht mit einer vernachlässigbaren Überschreitung) in unserer Zeitvorgabe schaffen können.

Die restliche Strecke fahren wir mehr oder weniger an der Drau entlang. Es ist ein typischer Flussradwanderweg, gut ausgebaut, ordentlich gepflegt und vor allem einfach zu fahren. Wir fahren über die Brücke des VERBUND-Kraftwerks Paternion, beobachten einen Fährmann bei seiner Arbeit und amüsieren uns köstlich über einen Hahn, der uns mit seinen Krähen erschreckt. Mittlerweile sind wir drei Stunden über unserer Zielvorgabe. Mit dem Wissen, dass wir das jetzt wirklich nichtmehr aufholen können, genehmigen wir uns in einem Lokal bei Kellerberg noch Kakao und Kuchen. Danach plauschen wir noch gute 45 Min mit zwei Radausflüglern. Wir machen noch eine kurze Pause und obendrauf auch noch eine kleine Ehrenrunde, nach dem wir eine Abfahrt verpasst haben. Letztendlich kommen wir (absolut negativrekordverdächtig) nach 17 Uhr in Villach am Hotel an.

Gut an diesem Tag: Es war nicht zu kalt oder zu heiß, es hatte keinen Regen, die Strecke war gut befahrbar und wir hatten auch öfter was zu lachen. Dazu haben wir wieder supernette Menschen kennengelernt. Sehenswert an diesem Tag: für uns definitiv Villach.

Wir haben die Strecke an diesem Fahrtag mit Relive aufgezeichnet. Das bewegte Bildmaterial stammt von unserer GoPro Hero7 Black und unserer Insta360 ONE X2. Für die Tonaufnahmen verwenden wir RØDE Wireless GO II Systeme. Die Fotos haben wir komplett mit unseren Smartphone Kameras geknipst. Geplant haben wir die Strecke mit Komoot. Was unverständlich war, haben wir nachvertont.

Wir zeigen hier auf diesem Kanal unsere Freizeit. Das sind Fahrten mit dem Auto, E-Bike Touren und Wanderungen. Wir würden uns freuen, wenn wir von euch ein „…das machen wir auch einmal!“ hören würden. Ein „Daumen hoch“ für dieses Video wäre echt klasse von euch und super wäre es, wenn ihr ein Abo dalassen würdet, denn es gibt noch so viele Orte und Strecken, die wir besuchen und entdecken wollen.