Описание к видео Mit Ruth vom Eriz über die Sichle in`s Justistal zur Panoramabrücke in Sigriswil unser Ziel

Gewandert am 07.07.2023
Gestartet sind Ruth und ich zu dieser Wanderung im Eriz, genauer gesagt im Innereriz, Richtung Sichle, oder wie man auch noch sagen kann, Sichel.
Zuerst ging es über eine asphaltierte Straße, doch schon bald erreichten wir den schönen Naturweg.
Es ging immer den Berg hoch bis zur Alp Unter Schöriz, dort machten wir die erste Pause. Ich kenne den Äupler der diese Alp bewirtschaftet. Noch einmal einen lieben Dank für die Bewirtschaftung.
Weiter ging unsere Wanderung eingeklemmt auf der linken Seite von den Sieben Hengsten und auf der rechten Seite vom Ausläufer vom Sigriswiler Grat Richtung Sichel hoch.
Oben angelangt hat man einen wunderbaren Blick in das Justistal hinunter, ganz vorne zum Niesen ganz im Tal unten den Thunersee und auf der rechten Seite oberhalb vom Justistal noch auf das Niederhorn ein sehr bekannter Aussichtsberg wo sogar eine 3-Seil-Gruppenumlaufbahn hochfährt, übrigens die einzige solche Bahn in der Schweiz.
Nach einer kurzen Pause begannen wir mit dem Abstieg in das Justistal bis zur Alp Großer Mittelberg, dort mussten wir natürlich im Alpbeizli eine Pause einlegen.
Vor vielen Jahren war ich selber dort Z`alp. In mir kamen sofort wieder die schönen Erinnerungen hoch, die ich auf dieser App erleben durfte, hauptsächlich die schönen Sonnenuntergänge sind mir sehr gut in Erinnerung geblieben, es ist einfach eine traumhaft schöne Gegend und natürlich die Zusammenarbeit mit den Tieren war für mich eine grosse Freude.
Zum Justistal gehört natürlich auch der Käseteilet oder auch Chästeilet Justistal genannt das ist ein grosses Volksfest, da kommen Besucher aus der ganzen Welt, das muss man einfach erlebt haben und natürlich auch der schöne Alpabzug an dem ich selber mitgemacht habe, der führt von der Alp Grosser Mittelberg bis nach Sigriswil und noch ein bisschen weiter.
Leider führt durch das Justistal nur eine Asphaltstrasse, doch fast am Anfang vom Tal konnten wir die Straße wieder verlassen, dafür ging es wieder ein bisschen hoch.
Vom Justistal führt noch der Bärenpfad auf das Niederhorn hoch, jedoch ist es nicht ein Wanderweg, sondern ein sehr gefährlicher, ausgesetzter Bergweg, zu empfehlen für schwindelfreie und sehr geübte Berggänger.
Nach einem kurzen flachen Wanderstück mussten wir wieder ganz steil hochsteigen, oben dann einen sehr sehr steilen Weg, wieder runter, ist aber eine sehr imposante Wanderstrecke dieses Teilstück. Oben hatten wir eine sehr schöne Aussicht auf die Berge, das Stockhorn, den Niesen und auf Eiger, Mönch und Jungfrau und auf den Thunersee.
Dann ging es wieder lange flach, dann ein bisschen runter bis nach Wilerallmi und dann doch noch wieder steil runter Richtung Sigriswil, immer mit Blick in die Berge und auf den Thunersee hinunter.
In Sigriswil war unser Ziel die Panoramabrücke, die Panoramabrücke ist 340 m lang und 180 m über dem Grund, ein imposantes Bauwerk.
Dort endete unsere heutige Wanderung.