Korsika-Tour mit dem Motorrad – September 2022

Описание к видео Korsika-Tour mit dem Motorrad – September 2022

Für die Anreise nach Livorno ließen wir uns 2 Tage Zeit. Unsere Zwischenübernachtung machten wir am Südufer des Gardasees, in San Benedetto nahe Peschiera del Garda. In Livorno ergatterten wir ein günstiges Loft direkt in der Altstadt.

Mit der Fähre ging es dann von Livorno nach Bastia, von wo aus wir noch sportliche 200 km bis nach Calvi fahren durften. Wer schon mal auf Korsika war, weiß, dass die Durchschnittsgeschwindigkeiten eher niedrig angesiedelt sind und so kamen wir auch spät im Hotel in Calvi an.

Weiter ging es an der traumhaftschönen Westküste Richtung Süden. Unser nächstes Ziel war Porto Ota, welches malerisch in der Bucht liegt, aber durch die vielen Touristen „überlaufen“ scheint. Da es von Calvi nach Porto Ota nicht sehr weit ist, machten wir bereits einen kleinen Abstecher in die Berge um anschließend die berühmten roten Felsen „Calanques de Piana“ zu bestaunen.

Am nächsten Tag ging es ins Landesinnere. Über den Col de Vergio und Canyon de la Ruda nach Corte, die ehemalige Hauptstadt von Korsika. Als nächstes standen die Pässe Col de la Vizzavona und Col de Scalella auf dem Programm, gefolgt vom Stausee Lac de Tolla, wo wir uns um einen alleingelassenen Hund kümmern mussten. Zum Glück stellte sich heraus, dass die Besitzer des Hundes ganz in der Nähe waren. Aufgrund dieses Vorfalls mussten wir den Abstecher in die Hauptstadt Ajaccio streichen und direkt zu unserer Unterkunft in Favalella fahren.

Der Folgetag begann mit der Besichtigung des prähistorischen „Museums“ Filitosa, gefolgt von etlichen Pässen im Landesinneren. Schlussendlich erreichten wir unser Tagesziel Bonifacio, wo wir als einziges 2 Nächste verbrachten.

Bonifacio ist eine wunderschöne Stadt mit Traumhafen, natürlich ein Magnet für Touristen. An unseren „motorradfreien“ Sightseeing-Tag kamen wir insgesamt 12 Kilometer Laufweg. Zum Abschluss machten wir noch eine Bootsfahrt um die Klippen auch noch mal von der Meerseite bestaunen zu können. In Bonifacio konnte ich auch einen neuen Rekord für mein bisher teuerstes Bier aufstellen, nämlich 0,4 Liter für 9,50 Euro. 😊

Von nun an ging es wieder Richtung Heimat. Allerdings durften wir noch einmal auf Korsika übernachten, und zwar in Bravone. Von dort aus ging es am Folgetag nach Bastia wo wir mit der Fähre nach Livorno fuhren, um schließlich in Pisa zu übernachten.

Die letzten beiden Tage ging es mehr oder weniger direkt Richtung Heimat, diesmal mit Zwischenübernachtung in Trient. Highlight des Tages war hier der Passo Abetone und Monte Bodone. Am letzten Tag ging es dann über den Jaufenpass, Brenner und Achensee wieder nach Hause.

Insgesamt fanden wir Korsika sehr, sehr schön, landschaftlich sogar schöner als Sardinien. Da wir kein französisch sprechen kamen wir immer wieder mal an Grenzen der Kommunikation, vor allem bei älteren Leuten. Wer glaubt auf Korsika günstig Urlaub machen zu können ist fehl am Platz. Selbst im Supermarkt kostet hier die Dose Bier 3-4 Euro. Da loben wir uns günstigen fränkischen Preisen in unserer Heimat. Wir wollen aber auch nicht jammern, da man für das Geld auch meist hervorragende Speisen genießen durfte. Wir werden sicher noch mal wieder kommen.