Tinnitus durch Stress: Auslöser und Behandlung

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Inhaltsverzeichnis:
00:00 Intro
00:37 Tinnitus und Stress
01:28 Tinnitus durch Stress Auslöser
02:01 Tinnitus durch Stress Behandlung
03:24 Fazit
03:52 Outro

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Kurzbeschreibung:
Das Phänomen der sausenden Ohren kennen viele. Einen Tinnitus als Rauschen, Pfeifen, Zischen oder Brummen kennen die meisten. Fast jeder fünfte Deutsche hatte einmal einen chronischen Tinnitus, war also länger als 3 Monate am Stück betroffen. Besonders zwischen dem 40. und dem 50. Lebensjahr beginnen die Symptome. Bei uns erfahren Sie alles zum Thema Tinnitus: Ursachen, Formen, Symptome und Methoden zur Behandlung.

Wie der Tinnitus vom Patienten wahrgenommen wird, ist stark unterschiedlich. Das Sausen in Ihren Ohren kann entweder rhythmisch oder konstant sein. Als Betroffener empfinden Sie diese Symptome in unterschiedlicher Lautstärke. Es können noch weitere sekundäre Symptome daneben als Begleiterscheinung auftauchen. Begleiterscheinungen sind:

Konzentrationsstörungen
Kopfschmerzen
Schlafprobleme
Grundsätzlich kann man den Tinnitus in seiner Dauer und seiner Art unterscheiden. Man betrachtet den Zeitraum vom ersten Aufkommen der Ohrgeräusche, bis zum Abklingen der Symptome. Eine Dauer von bis zu 3 Monaten bezeichnet man als akuten Tinnitus, alles darüber hinaus als chronischen Tinnitus.

Darüber hinaus gibt es zwei Arten.

objektiver Tinnitus: Dem objektiven Tinnitus liegt eine tatsächlich messbare Schallquelle (z.B. gefäßbedingte, muskulärbedingte oder atemabhängige Geräusche) in der Nähe des Innenohrs zugrunde. Dies tritt nur sehr selten auf.

subjektiver Tinnitus: Der subjektive Tinnitus (Tinnitus aurium) hat keine Schallquelle im Körperinneren, trotzdem wird von dem Betroffenen aufgrund einer fehlerhaften Informationsverarbeitung des Gehörs ein Ton bzw. Geräusch wahrgenommen. Diese Form des Tinnitus tritt wesentlich häufiger auf.

Symptome
Ein Tinnitus kann die unterschiedlichsten Geräusche verursachen, die auch über den Tag variieren können: Ein Pfeifen, Rauschen, Hämmern, Zischen, Summen, Klingeln, Klopfen oder Knarren. Sie treten einzeln oder gemischt auf, dauerhaft oder wechselhaft, an- und abschwellend, mit gleichbleibendem Ton oder schwingend, auf einem oder auf beiden Ohren. Am häufigsten beschreiben Patienten hohe Pieptöne oder ein monotones, tieferes Rauschen. Bei starker Schwerhörigkeit kann es sogar eine Melodie sein. Liegt ein objektiver Tinnitus aufgrund von gefäßbedingten Prozessen vor, hört man die Geräusche im Takt des Pulses.

Ohrgeräusche werden von dem Patienten auf einem, beiden Ohren oder mittig im Kopf wahrgenommen. Objektiv gemessen sind sie nicht lauter als das Rascheln trockener Blätter, also knapp über der sogenannten Hörschwelle. Das ist die Grenze, ab der jemand individuell einen Ton hören kann.

Stress, körperliche Überbeanspruchung oder Alkoholgenuss können verstärkend wirken. Manche Menschen nehmen ihr Geräusch aufgrund der Stille besonders in der Nacht wahr und schlafen daher schlecht ein.

Im Zusammenhang mit einer Schwerhörigkeit wird ein Tinnitus lauter empfunden, da die Geräusche aus der Umwelt nicht mehr ablenkend wirken.

Schwindel und Hörminderung können mit einem akuten Tinnitus – vor allem im Zuge eines Hörsturzes einhergehen.

Vor allem in der akuten Phase des Tinnitus reagiert etwa die Hälfte der Betroffenen übermäßig empfindlich auf laute Geräusche in der Umwelt (Hyperakusis). Leise Musik, Stimmengemurmel oder Autoverkehr wirken hingegen angenehm, da sie das innere Geräusch in den Hintergrund drängen.
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