Описание к видео Video 41: Endlich nach Marokko - Ronda - La Linea - Gibraltar - Algeciras - Tanger Med - Asilah

Nach einem längerem Aufenthalt in Ronda (Spanien) geht es nun endlich Richtung Marokko. Wir sind schon gespannt, was uns erwartet. Dass es gleich ein solches Abenteuer mit Corona-Krise und Reisesperren werden würde, konnten wir nicht voraus sehen.

Um alles in Ruhe vorzubereiten machen wir noch in La Linea auf dem Stellplatz am Hafen Station. Dieser liegt direkt vor der Grenze zum britischen Gibraltar, dem wir natürlich auch einen Besuch abstatten.

Nach Friseurbesuch und dem Kauf von Lebensmitteln in La Linea gehen wir auch zu Carlos, um uns Tickets für die Überfahrt von Algeciras nach Tanger Med zu kaufen.
Dort kaufen sehr viele Marokkoreisende ihre Fährtickets. Wir haben auch die Alternativen gecheckt, aber keiner war so günstig wie Carlos. 220 Euro für unseren Hymer mit Hänger und Smart bei Hinfahrt und terminlich offener Rückfahrt.

Unsere KFZ-Versicherung haben wir von unterwegs noch vor dem 31.12.2019 gewechselt, da bei der alten Versicherung Marokko für den Smart und den Hänger nicht versichert gewesen wäre. Jetzt sind alle unsere Fahrzeuge bei der HDI versichert.
Der Wechsel war so kurzfristig nur möglich, da die Prämie für den Smart sich erhöht hat und wir ein Sonderkündigungsrecht hatten.
Den Hänger könnten wir aus Kulanz der Versicherung mit kündigen.

Am 09.02.2020 ging es dann mit der Fähre von Algeciras nach Tanger Med und von dort zu unserer ersten Übernachtung in Asilah.

Wir nutzen gemafreie Musik von www.frametraxx.de und www.evermusic.de