Urwaldsteig Edersee Wochenend-Wanderung

Описание к видео Urwaldsteig Edersee Wochenend-Wanderung

Als ich vom Qualitätswanderweg "Urwaldsteig" hörte, dachte ich dies sei ein Marketing-Gag der örtlichen Tourismusindustrie. Urwald und Qualität passt nicht zueinander. Sowas gibt es nicht. Natürlich glaube ich nicht immer, was ich lese, doch bei näherer Betrachtung stimmte hier einfach alles.

🌳 UNESCO-Nationalpark Weltnaturerbe
🌳 wertvollste Relikte meiner geliebten natürlichen Buchenwälder
🌳 schmale wilde abenteuerliche Pfade meist T1-T3 Schwierigkeit
🌳 herrliche Ausblicke auf die Wald- und Seelandschaft der Eder
🌳 gute Länge (68 km) und reichlich Höhe für ein traumhaftes Wochenende

Wetter versprach sonnig zu werden, also nichts wie los 🌞! Zwei wunderbare Wandertage sollten zur Umrundung reichen.

In Bringhausen am Eder-Stausee angekommen erwartete mich dichter Nebel 🌫️. Doch die Sonne war dahinter schon auszumachen. Also startete ich und nach kaum 500m hatte ich mich auf einem Wildschwein-Trail 🐗 verlaufen. Irgendwo knackte es laut. Mit 12 kg Marschgepäck auf dem Rücken alles andere als optimal 🎒. Dank GPS ging es auf den offiziellen Teil des Weges zurück. Der Weg war übrigens großartig ausgeschildert. Man muss also nur lesen können.

Mehrere Kunst-Installationen am Wegesrand im tiefen Wald ließen mich kurz zweifeln, ob das hier Urwald oder Kitschwald sein soll 🗿. Irgendwann war auch der "Hurz" vorbei und es ging nur noch kreuz und quer und hoch und runter auf schmalen Pfaden durch den einzigartigen Buchenwald. Kaum war ich kurz mal auf einem Forstweg, ging es gleich wieder runter vom Schotter auf weiche Wald- und harte Wurzelwege.

Obwohl das Edertal stets neben dem Weg lag, war vom Fluss/See und verheißungsvollen Ausblicken wegen des dichten Blattwerks nichts zu erkennen. Das änderte sich erst, nach Überquerung, auf die Nordseite des Flusses. In diesem Sommer ist der Wasserstand des Stausees deutlich höher als in den trockenen Jahren. Sonst hätte es nämlich die Möglichkeit gegeben die alte Asel-Brücke zu bewundern, die es bereits vor der Fertigstellung des Staudamms 1922 gab und nur bei Trockenheit zum Vorschein kommt 🌉.

Die Nordseite der Eder ist deutlich steiler, steiniger und belebter ⛰️. Die Südseite eher natürlicher, abenteuerlicher und einsamer.

Nach knapp 35 km schlug ich mein Nachtlager auf dem DKV Campingplatz auf, der eine gute Wahl war. Der Cheeseburger mit doppelt Patties ist eine Wucht und hält jeder Konkurrenz stand 🍔.

Mit dem Aufbruch am nächsten Morgen fing es an leicht zu regnen. Kein Problem, denn die gestrige Dusche 🚿war auch nicht wärmer 😰. Trockenes Frühstück dann unterm trockenen Blätterdach für mich und für die Blutsauger gab es frische Drinks direkt von der Quelle 🦟.

Etwas irritiert gelangte ich kurz vor der Burg Waldeck an einen Parkplatz mit einer Seilbahn 🚡. Die Gondeln bringen zahlungswillige Gäste direkt nach oben zur Burg. Ich investierte das Geld lieber in einen hervorragenden Eiskaffee vom Imbiss (der erste Kaffee seit 24h) und ging so gut gestärkt hoch.

Der Ausblick war schon großartig. Das Ausmaß des gesamten Stausees (Deutschlands zweitgrößter), sogar mit Schifffahrt 🛳️, wird einem da bewusst. Und auch, dass das Ziel quer über dem See liegt und heute noch (ohne Schiff) erreicht werden sollte. Zudem war mir das rege Treiben auf der Burg zu viel und im Nu ging es wieder auf schmalen und steilen Singletrails weiter.

An einer schmalen Ederbrücke (also nicht über den Staudamm) ging es erneut auf die Südseite des Flusses. Hier erwarteten mich nochmal 350 Höhenmeter hinauf bis zum Pumpspeicher-Oberbecken (fast über 4,4 Mio. m³ Wasser). Der Ausblick gewohnt schön, das Becken extrem hässlich. Doch von nun an ging es nur noch bergab zum Ausgangpunkt der Tour.

Bemerkenswert an der Tour ist, dass die Mega-Highlights am Edersee nicht direkt auf dem Urwaldsteig liegen und freiwillig angesteuert werden können. Dem Trubel an der Burg Waldeck 🏰 , dem Pumpspeicherbecken und dem Staudamm kann man sich also entziehen.

Die letzten Kilometer einfach nur traumhaft schön mit der tiefstehenden Sonne ging es durch die einsamen, endlosen Buchenwälder zurück zum Wanderparkplatz.

Das Fazit der Tour stand schon relativ schnell fest. Genau mein Ding! Der große Bruder vom Urwaldsteig, der Kellerwaldsteig (über 160 km durch den gesamten Kellerwald und die Edersee Region) , wird gewiss nicht mehr lange auf sich warten 🤗

Betrachte die ganze Tour auf Komoot und lade dir den gpx-Track runter https://www.komoot.de/tour/1314477016
Weitere tolle Touren von Dolle Explorer auf Komoot https://www.komoot.de/user/206514045736