Bergtour auf den Roten Stein | Lechtaler Alpen

Описание к видео Bergtour auf den Roten Stein | Lechtaler Alpen

An unserem dritten Tag ging es für uns erneut Richtung Berwang. Das heutige Ziel der Rote Stein (2.366m).
Der Rote Stein ist ein wirklich wunderschöner Aussichtsberg in den Lechtaler Alpen und vergleichsweise wenig besucht. Erneut konnten wir die Mitbergsteiger heute an einer Hand abzählen. Oben am Gipfel angekommen erwarten den Bergsteiger fantastische Tiefblicke nach Berwang, ein herrlicher Rundumblick u.a. zum Säuling in den Ammergauer Alpen, dem Loreakopf mit der beeindruckenden Heiterwand im Hintergrund, im Osten das beeindruckende Zugspitzmassiv sowie westlich die markante namlose Wetterspitze und der Hochvogel.
Zunächst müssen jedoch, laut Wegweiser, 3.5h Aufstiegszeit bewältigt werden.
Wir parken unser Auto bei Gröben in der Nähe einer alten Liftanlage. Von dort wandern wir zunächst nach Gröben rein, passieren eine schnuckelige kleine Kirche, und folgen den Wegweisern (Roter Stein / Hönig) Richtung Süden in das Älpelestal. Der Aufstieg durch das Tal erweist sich als wunderschöner Naturwanderweg; schmale Pfade schlängeln sich rechts der Talseite (aus der Aufstiegsperspektive gesehen) bis hinauf zum Älpele auf 1.663m. Auf dem Weg hinauf bestaunen wir eine Vielzahl an Flora, sehr markant ist der giftige blaue Eisenhut.
Nach ca. 1h erreichen wir eine Sitzbank sowie weitere Wegweiser. Rechts, aus der Aufstiegsperspektive gesehen, würde es nun zum Hönig abzweigen. Die Tour haben wir Ende Mai gemacht jedoch von Brand. Wir halten uns daher links Richtung Roter Stein und steigen weiterhin in südlicher Richtung auf. Die erdigen Pfade wechseln sich nun mit steinigen Wegen ab. Bald daraufhin queren wir einen größeren Graben. Gras- und Fels durchsetzte Hänge wechseln sich nun ab und führen uns nordöstlich hinauf zu einem kleinen Hügel mit einem Gedenkreuz. Dieses lassen wir im Aufstieg noch sprichwörtlich links liegen und wandern auf dem breiten Westrücken steil in mehreren Kehren hinauf zum höchsten Punkt. Der letzte Teil verläuft primär durch Schutt und Geröll, auch kleinere Felsstufen sind zu überwinden.
Nach einer knappen Dreiviertelstunde machen wir uns auf den Abstieg. Dieser verläuft entlang der Aufstiegslinie.
Alternativ kann man den Roten Stein überschreiten. Diese Variante verläuft zunächst steil nach Süden über versicherte Passagen Richtung Kälbertal und weiter zum Bichelbächler Jöchle (1.943m) und anschließend nördlich in das Stockachtal. Variante zwei wäre hinab zum Älpele und dem Schilderbaum mit der Sitzbank und dann steil einen grasigen Hang hinauf in den Sonnenbergsattel (1.944m) und hinüber zum Hönig. Über die Kögele Hütte führt der Weg wieder zurück nach Berwang. Diese Variante bedeuten zusätzlich 400hm.