Lofoten: Wanderung auf den Mannen (400m) & alter Küstenweg bei Uttakleiv

Описание к видео Lofoten: Wanderung auf den Mannen (400m) & alter Küstenweg bei Uttakleiv

Bei dieser Tour haben wir zwei schöne Wanderungen auf den Lofoten Inseln zu einer Rundtour kombiniert. Es geht vom Haukland Strand zunächst auf den 400m hohen Mannen, der bei schönem Wetter traumhafte Aussichten bietet, und nach einem kurzen Abstieg weiter Richtung Uttakleiv über den historischen Postweg und an der Küste entlang über die alte Verbindungsstraße zurück zum Parkplatz.

Bei sehr nassem Wetter oder starkem Wind ist von der Wanderung auf den Mannen abzuraten, da der Weg recht ausgetreten und dann oft matschig sein kann bzw. oben sehr nah am Grat verläuft und ggf. Absturzgefahr besteht. Dann lässt sich dennoch die recht einfache Rundtour über den Küstenweg machen.

Start: Parkplatz Haukland Strand (öffentlich, kostenpflichtig)
Strecke: 10,7 km
Dauer: 3-4 Stunden
Höhenmeter: 436
Charakter: Rundweg mit Gipfelabstecher
Schwierigkeit: inkl. Mannen-Gipfel mittelschwer, sonst leicht
Tourlink & GPX: https://out.ac/IJrn9X

Gestartet sind wir am öffentlichen Parkplatz am Haukland Strand, der in der Hochsaison schnell voll sein kann und kostenpflichtig ist.
Zunächst geht es an einer Schranke vorbei über eine Asphaltstraße leicht aufwärts, nach kurzer Zeit biegen wir links ab auf einen Pfad den Berg hinauf auf den Sattel, hier trifft man auf den alten Postweg nach Uttakleiv.
Auf dem Sattel geht es nach links und ab hier stets dem Kammweg folgend aufwärts. Zu Beginn gibt es viele ausgetretene Spuren, man folgt jedoch einfach dem Grat. Weiter oben führt dann ein eindeutiger Pfad Richtung Gipfel, der mit einer kleinen Steinpyramide markiert ist.
Anschließend steigen wir über denselben Pfad wieder Richtung Sattel ab, kurz vor dem Sattel führen dann bereits Pfadspuren nach links und bringen uns wieder auf den alten Postweg nach Uttakleiv. Dieser ist teils befestigt und recht breit und führt angenehm absteigend Richtung Strand. Hier halten wir uns wieder links und gelangen auf die alte Verbindungsstraße nach Haukland, die bis 1998 noch genutzt wurde. Auch dieser Weg ist breit und befestigt und daher auch bei schlechtem Wetter gut begehbar, außerdem ist er nahezu komplett flach. Vorbei an vielen Felsstürzen gelangen wir um den Veggen herum wieder zum Haukland Strand.