SPINA BIFIDA: Fabian trägt ORTHESEN und möchte LANDWIRT werden

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Wenn man Fabian sucht, findet man ihn meistens im Stall. Der 11-Jährige liebt es, seinem Opa auf dem Bauernhof zu helfen. Sein Traum: Später auch einmal Landwirt zu werden. Wie der Schüler aus Niederbayern mit seiner Erkrankung Spina bifida umgeht, ist absolut faszinierend! Weil Fabian ohne Hilfe nicht alleine gehen kann, nutzt er für die unterschiedlichen Aufgaben auf dem Hof ganz spezielle Hilfsmittel. Orthesen, Rolli und Therapierad sorgen dafür, dass er selbstständig leben kann. Mit ihnen bewegt er sich sogar so schnell von A nach B, dass unser Kamera-Team fast nicht hinterher kommt...

Was ist Spina bifida? 🤓

Bei Myelomeningocele (MMC), die auch als "Spina bifida" oder "offener Rücken" bekannt ist, handelt es sich um eine angeborene Fehlbildung des Rückenmarks. Die Ursache ist ein mangelnder Verschluss des noch nicht fertig angelegten Rückenmarks im Mutterleib. Nach der Geburt können sich die Symptome sehr unterschiedlich ausprägen.

Es gibt zwei verschiedene Formen von Spina bifida:

• Spina bifida occulta: Diese Form der Spina bifida ist von außen unsichtbar. An dem gespaltenen Wirbelbogen sind weder Rückenmarkshäute noch das Rückenmark selbst beteiligt. Weil die Spina bifida occulta in der Regel symptomlos verläuft, ist keine Behandlung notwendig.

• Spina bifida aperta: Bei Spina bifida aperta handelt es sich um die offene oder auch sichtbare Form der Spina bifida. Die Symptome variieren je nachdem, welche Anteile des Rückenmarks betroffen sind, und auf welcher Höhe sich der Spalt in der Wirbelsäule befindet.

Symptome bei Spina bifida

Bei zwei Drittel aller Fälle ist das Rückenmark im Bereich der Lendenwirbelsäule oder darunter geschädigt. Die Symptome reichen von einer aufgehobenen Sensibilität im Bereich der unteren Extremität, über geringe Beeinträchtigungen der Gehfähigkeit bis hin zur Querschnittslähmung sowie zu Störungen der Blasen- und Darmfunktion.
Zudem kann es bei dieser Erkrankung zu Fehlbildungen der Wirbelsäule und der Beine kommen.
Die Gehfähigkeit von MMC-Patienten hängt ganz von der Höhe der neurologischen Schädigung ab. Liegt eine Lähmung vom Segment L2 aufwärts vor, ist die Gehfähigkeit in der Regel nicht zu erreichen.
Bei Lähmungen zwischen L2 und L4 besteht eingeschränkte Gehfähigkeit. Allerdings laufen die betroffenen Kinder in diesen Fällen selten mehr als eine Stunde am Tag und sitzen ansonsten im Rollstuhl. Bei Lähmungen auf lumbosacraler Ebene sind die betroffenen Kinder meistens gut mit Orthesen oder sogar nur mit Einlagen gehfähig.

Zum Erlernen des Stehens und Gehens sind oft umfangreiche orthopädie- und rehatechnische Versorgungen, eine intensive Bewegungstherapie sowie teilweise auch Operationen an Füßen, Knie- und Hüftgelenken und an der Wirbelsäule erforderlich.

Mehr Infos über die Krankheit Spina bifida bzw. "offener Rücken":
🌎 https://www.pohlig.net/mmc

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