Описание к видео Im Land der Skipetaren - Balkan Adria Roadtrip 2024 Part V Lengarica, Korca, Ohrid & Berat

Am 28.5.2024, am Vormittag, nach der Reparatur des Boilers, wanderten wir dann noch in den Lengarica Canyon, eine echte Schlucht Wanderung mit unseren Zehenschuhe, die echt schnell trocknen und für sowas gut geeignet sind. Sehr beeindruckend das Ganze, wir überquerten einige Male den Bach und die Schlucht wurde dann auch schon recht eng. Atemberaubend. Nach zwei Stunden waren wir wieder beim Camper, jausneten noch was, packten alles zusammen und fuhren weiter durch das Gebirge, man könnte meinen, durch das wilde Kurdistan, nach Korca, 130 km, Fahrzeit doch 3 Stunden. Hier gab es dann auch noch ein Gewitter und die Temperatur sank auf 11 Grad. Wir kamen aber trotzdem rechtzeitig gegen 17 Uhr in Korca an, hier hatten wir bei einem Hotel einen Abstellplatz reserviert, ganz gut, mit Strom, Dusche, Überwachung und auch Frühstück. Nach einen kurzen Rundgang durch die Stadt spazierten wir zur Korca Brauerei und gönnten uns dort ein gutes Essen und ein paar frisch gezapfte Krügerl um 0,80 € richtig, wo gibts den so was?. Vielleicht waren es dann doch ein paar zuviel, da ich in der Nacht alle zwei Stunden pinkeln musste. Aber was solls. Am Nächsten Tag, es ist Mittwoch, frühstückten wir noch gemütlich und fuhren dann zum Ohridsee und reisten nach Nordmazedonien ein. Kurz vor Ohrid besichtigten wir eine Pfahlbausiedlung aus der Bronzezeit 3,- € Eintritt- und fuhren dann noch bis zum oberen alten Stadttor in Ohrid, wo wir unser Fzg abstellten. Von dort aus spazierten wir in die Altstadt, Kirchen, Uferpromenade, Burg und mehr zu besichtigen, alles sehr schön, aber hier kostet alles Eintritt, auch schon sehr touristisch. Und trotzdem sehenswert. Nach 3 Stunden und Beginn des Regens, der hat gewartet, bis wir im Auto sitzen, danke Petrus, fuhren wir dann wieder weiter rund um den Ohridsee rein nach Albanien. An den Grenzen gab es keine Probleme. Unser Navi nahm dann natürlich die engsten und scheußlichsten Straßen, die er finden konnte und wir kamen aber trotzdem heil in Berat hat. Hier machten wir Halt am Camp Riverside. Die Landschaft hier ist wirklich wie im Buch von Karl Max, Durch das Land der Skipetaren. Viel Spaß beim Angucken