TRUETAPE: Plantarfasziitis tapen Anleitung

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Die Plantarfaszie, auch Aponeurosis plantaris oder Plantaraponeurose genannt, ist eine derbe Sehnenplatte im Bereich der Fußsohle die sich von der Unterfläche des Fersenbeins bis hin zu den Zehengrundgelenken aufspannt. Sie besitzt 3 Hauptzügel: ein mediales, ein zentrales und ein laterales Band. Das zentrale Band ist das kräftigste und häufig der Manifestationsort einer Plantarfasziitis. Zusammen mit ihren bindegewebigen Querzügen, einer Vielzahl von Bändern, sowie den kurzen und langen Fußmuskeln kommt der gesamten Plantarfaszie ein besonderer Beitrag zur Erhaltung des Längsgewölbes des Fußes zu. Außerdem besitzt sie eine Schutzfunktion für Gefäße und Nerven gegenüber Druckbelastungen und wirkt in Verbindung mit Muskeln, Sehnen und Fettgewebe wie ein Polster das über zusätzliche fibröse Gewebestränge fest mit der Fußsohle verbunden ist. Beim Sport wird die Plantaraponeurose während des gesamten Lauf-/Absprungvorgangs stark unter Spannung gesetzt. Hier arbeitet sie wie eine Feder, die dabei hilft, die beim Auftreten mit dem Fuß entstehende Energie zu speichern und diese für eine schnellere Beschleunigung in der Absprungphase wieder freizugeben.

Der Begriff Plantarfasziitis beschreibt eine Entzündung meist am Ansatz der Faszie am Fersenbein. Man ist allerdings im Laufe der letzten Jahre zu der Erkenntnis gelangt, dass es sich bei dem Beschwerdebild der Plantarfasziitis eher um einen degenerativen Prozess handelt. Durch repetitive Mikrotraumen an der Sehnenplatte, sei es durch exzessives Jogging, langes Stehen oder gehäuftes Abspringen und wieder Landen, kommt es zu strukturellen Veränderungen und in der Folge zur Schmerzentstehung.
Die exakte Pathophysiologie der Plantarfasziitis ist noch nicht zur Gänze gesichert.

Die Fersenschmerzen treten nicht selten schleichend auf. Der Sportler erlebt eine Plantarfasziitis dann als stechende Schmerzen medial unter der Ferse (z.B. beim Abrollen des Fußes)und es besteht die Möglichkeit einer Schmerzausstrahlung entlang der Fußsohle. In diesem Bereich zeigt sich auch meist ein unangenehmer Druckschmerz. Zu einem Drittel sind beide Füße von der Symptomatik betroffen.
Der Schmerz ist besonders stark bei den ersten Schritten nach dem Aufstehen am Morgen oder allgemein bei Belastung des Fußes nach einer Phase der Entlastung (z.B. längerem Sitzen). Im weiteren Verlauf der Belastung bessert sich die Symptomatik häufig. Wird der Fuß trotz Anzeichen einer Plantarfasziitis weiterhin stark sportlich überbelastet können durch eine unbewusste Veränderung der Bewegungsabläufe Folgeprobleme im Bereich des Kniegelenks oder der Hüfte auftreten. Im ungünstigsten Fall kann es zu einem Riss der Plantarfaszie kommen, was sich typischerweise durch einen knallenden oder schnallzenden Ton, eine Schwellung und starke Schmerzen an der Fußsohle bemerkbar macht. Hat der Sportler eine sich anbahnende Plantarfasziitis unterschätzt und weiter Sport getrieben kommt es nicht selten zu einer Art chronischem Verlauf, dessen Heilungsvorgang dann oft mehrere Monate dauert. Daher hat ein frühzeitiges therapeutisches Vorgehen einen hohen Stellenwert.

Zu intensives Training, ein zu schnell gesteigerter Trainingsumfang, exzessive Bergauf-Läufe, abrupte Wechsel auf harte Bodenbeläge und zu ambitioniertes Schnelligkeits- und Explosivkrafttraining sind alles Dinge die man vermeiden sollte um der Entwicklung von Fersenschmerzen im Ansatzbereich der Plantarfaszie vorzubeugen.
TRUETAPE kann bei dieser oft langwierigen Verletzung unterstützend eingesetzt werden um Schmerzen zu verringern und den Heilungsprozess voranzutreiben. TRUETAPE hilft dabei die beteiligte Muskulatur zu entspannen, Druck- und Zugbelastungen zu reduzieren und somit das Fortschreiten der Entzündung zu verhindern. An sich ist das Verletzungsbild einer Plantarfasziitis im Verlauf zu 90% selbstlimitierend.

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